Eine Welt

Kath. Pfarrgemeinde Arzberg
Kolpingstr. 9
95659 Arzberg
Oberfranken
http://www.ziegen-fuer-mweiga.de

Gemeindereferent Ulrich Frey und der Missionskreis bauen bei den St.-Josef-Brüdern in Mweiga/Kenya ein Ziegenzuchtprojekt auf, das nach dem Schneeballsystem arbeitet. AIDS-Kranke und ihre Familie erhalten eine Ziege, die aber erst in ihr Eigentum übergeht, wenn die Familie das erste Junge an eine andere Familie weitergibt. So können Einzelpersonen und auch kleine Gruppen schon mit 43 Euro eine "Ziegen-Lawine" auslösen.
Seit dem Jahr 2014 sind die Projektpartner finaziell autark, denn der Ziegennachwuchs ist mittlerweile so groß, dass die Partner den Bedarf selbst decken können. Mehr noch, die erste Selbsthilfegruppe konnte durch den Verkauf von Nachwuchs-Ziegen schon so viel Geld für ihre Gemeinschaftskasse erwirtschaften, dass sie damit eine kleine Schule aufbauen können. Die freundschaftlichen Kontakte werden weiter gepflegt, aber der Arzberger Missionskreis ist in der Lage, im Gebiet von Solio (ca. 40 km entfernt) ein weiteres Projekt zu starten. Dort haben wir mit einem Regenwassertank-Projekt angefangen, das durch ein ausgeklügeltes Tröpfchenbewässerungssystem den neu angelegten Schulgarten zum Blühen bringt. Als Schattenspender, Windbrecher und schnellwachsendes Feuerholz wurden bereits mehr als 16.000 Bäume gepflanzt.
Im Sommer 2015 wurden in 3 Dörfern Kurse für den "Ziegenführerschein" abgehalten, den die künftigen Ziegenhalter absolvieren müssen. Und im August 2015 konnte Projektinitiator Ulrich Frey bei seiner Projektreise die ersten 20 Ziegen feierlich übergeben.

St.-Josefs-Brüder Mweiga/Kenya
Nyeri/Kenya
Kenia

zurück zur Liste